Berichte & Bilder

Morak Birgit Freitag, 6. Dezember 2019 von Morak Birgit

Nikolausbesuch an der VS Himmelberg

Bereits am Vortag zum 6. Dezember backten Frau Jankl und Frau Tengg vom Elternverein der VS Himmelberg gemeinsam mit den Kindern aller Klassen lustige Semmelkrampusse. Diese wanderten mit anderen Leckereien in dafür vorbereitete Säckchen.

Am nächsten Tag fand im Foyer der Schule eine feierliche Stunde statt, in der die SchülerInnen mit verschiedensten Instrumenten musizierten und Gedichte zum Besten gaben. Der heilige Nikolaus war sichtlich begeistert von den Vorträgen und las aus seinem goldenen Buch vor. Angespannt lauschten die Kinder seinen Worten, als er über Geschehnisse in den einzelnen Klassen berichtete.

Im Anschluss erhielt jedes Kind sein Nikolaussackerl, das mit großer Freude entgegengenommen wurde.

... Bilder...

Donnerstag, 5. Dezember 2019

Nikolaus Workshop

... Bilder...

Morak Birgit Mittwoch, 20. November 2019 von Morak Birgit

Seminarbäuerinnen zu Besuch in der Volksschule Himmelberg

„Vom Korn zum Brot und Gebäck“ war zwei Tage lang Thema eines Workshops mit den Seminarbäuerinnen. Dabei lernten die SchülerInnen den Weg von der Getreidepflanze bis hin zum herrlich duftenden Brot kennen.

In einem kurzen theoretischen Teil erfuhren die Kinder, welche verschiedenen Getreidekörner es gibt, sowie deren Aufbau und Verarbeitung. Auch die Kennzeichnung von heimischen Lebensmitteln und die Gütesiegel wurden wiederholt. Sie erlebten, wie aus dem Korn Mehl gemahlen wird und im Anschluss wurden gemeinsam Weckerl gebacken und verkostet.

Groß war die Freude bei der eigenständigen Zubereitung des Gebäcks. Theorie und Praxis gingen wunderbar vermittelt ineinander über.

... Bilder...

Dienstag, 12. November 2019

Das gespenstische Leseprojekt in der Volksschule Himmelberg

...Bilder...

Samstag, 9. November 2019

zu Besuch beim Herbstbauernmarkt in Himmelberg

Die Volksschule Himmelberg besucht wieder den Herbstbauernmarkt.

...Bilder...

Morak Birgit Freitag, 4. Oktober 2019 von Morak Birgit

Himmelberger Schüler erkunden den Lebensraum Wald

Bereits in der ersten Schulwoche konnten die Kinder der VS-Himmelberg einen lehrerreichen und lustigen Vormittag im Wald erleben.

Auf Einladung der Forstlichen Ausbildungsstätte Ossiach unter Leitung von DI Johann Zöscher und Ing. Daniel Jonach trafen sich die Lehrerinnen und SchülerInnen unserer Volksschule am Ossiacher Tauern. Ziel war es, den Kindern Wissen über den Wald zu vermitteln. Unterstützt wurden sie von Studentinnen und Studenten, die ihnen auf spielerische Art die Bedeutung des Waldes näherbrachten. In Gruppen aufgeteilt,nach einer Vorstellungsrunde, konnten sie ihren persönlichen Waldschatz suchen, lustige Spiele spielen, ein Mandala bauen bzw. Wissenswertes zum Aufbau eines Baumes oder zur Beschaffenheit des Waldbodens erlernen. Zum Schluss gab es für alle Würstel und Getränke.

Ein wirklich gelungener Workshop, den die Schülerinnen und Schüler der VS Himmelberg nicht so schnell vergessen werden.

...Bilder...